Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag 2012

Am 20. Oktober veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr zum ersten Mal einen Berufsfeuerwehrtag.
Hierbei verbrachten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr 24 Stunden in der Feuerwehr und spielten einen Tag bei der Berufsfeuerwehr nach. Der Dienst begann samstags um 08:00 Uhr mit der Fahrzeugeinteilung und Übergabe der Fahrzeuge. Nach einem reichhaltigen Frühstück stand theoretischer Unterricht auf dem Programm. Dieser wurde jedoch vom Alarmgong unterbrochen und der erste „Einsatz“ stand an. Eine Person wurde in einem brennenden Haus vermisst und musste gerettet werden. Neben den weitern „Einsätzen“ : Ölspur, Katze auf Baum, Brand einer Grillhüte, einem Verkehrsunfall und einem Brand von Unrat, verrichteten die Jungen und Mädchen Arbeitsdienst, machten Dienstsport, erhielten praktischen Unterricht in der Technischen Hilfeleistung. Natürlich kam Spiel und Spaß auch nicht zu kurz.

Reinigung des Kriegerdenkmals an der Kapelle

Am Dienstag, den 13.03.12 reinigte die Jugendfeuerwehr das Kriegerdenkmal an der Kapelle.
Dieses war vermoost, sodass man nur noch schwer die Namen darauf erkennen konnte. Herr Ortsvorsteher Rainer Barth bat die Jugendfeuerwehr daher um „Amtshilfe“. Diese Aufgabe übernahm die Jugendfeuerwehr gerne und möchte sich für die Spende von Herrn Barth bedanken.

Besichtigung des FlughafenSaarbrücken und der Flughafebfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr bedankt sich bei Heinz Laprell und Patrick Köhn für die Führung durch die Flughafenfeuerwehr und den Flughafen Saarbrücken.